Opening times: Mon to Fri 8.30 - 19.00 · Sat 9.00 - 17.00

History of Philipps Pharmacy in Marburg

Philipps Pharmacy opened up in 1977 in Reitgasse 10 and served the health needs of the Marburg upper town day after day.

Bärbel Kaufmann

The first owner of the pharmacy was the pharmacist Bärbel Kaufmann (born Blösel).

Frau Kaufmann launched herself into a real adventure. When she made the decision to take on the pharmacy the restoration and reconstruction of the ancient masonry was still fully underway and it took a lot of imagination to picture how a pharmacy with all of its demands on hygiene and space, including the laboratory, formulation and storage areas, could be established.

Even the location of the business was not without risk. There was no doctor's surgery nearby and the upper town lift between Pilgrimstein and Reitgasse was nothing more than an idea of the then Lord Mayor, Dr Hanno Drechsler. Advertising on the façade was of course only possible with the approval of the monument conservation authority.

Philipps Pharmacy was to finally open on the 13th September 1977 but the Pharmacy Council was yet to give its approval. Another week went by waiting for the council to ensure that everything was in good order. So finally on Tuesday 20th September Frau Kaufmann welcomed her first patients and customers into her new pharmacy in the upper town.

"The restoration has made one of the most outstanding timbered houses on Reitgasse 10 visible again. On the ground floor a pharmacy has been established, an important addition to the upper town. The Lord Mayor Dr Hanno Drechsler had personally campaigned to the district president in Kassel many times for the Town Hall pharmacy, which no longer met spatial regulatory requirements and was threatened by closure, to be kept open until the completion of the new Philipps Pharmacy. The Lord Mayor congratulated the owner, Pharmacist Bärbel Blösel, on the opening of business and wished her a good start." (Press report on the opening of Philipps Pharmacy in 1977)

In the following years came many modifications and expansions within the building, some of which were not entirely by choice. The core of the house, some five hundred years old, caused many a problem. Right from the beginning water was found to be repeatedly leaking in, making it clear that the old building fabric and the new concrete building material didn't always coexist in harmony. Finally cracks appeared in the whole building so that all of the flats in the house had to be compulsorily evicted. Frau Kaufmann and her team simply braved the adverse conditions and Philipps Pharmacy also overcame this adverse time of debris, mud and noise.

In 1992 the last big renovations took place and the pharmacy was brought to its current interior state. The façade to Aulgasse was subsequently renovated and in 2000 the town remodelled the Reitgasse.

Seit 2010

Philipps Pharmacy had just celebrated its 33rd Birthday - the opening was on 20th September 1977 - when Bärbel Kaufmann handed over her pharmacy to the married couple Brass.

Invitation to the handing over ceremony of Philipps Pharmacy. Dr Sascha Brass, Dr Nan-Si Brass and Bärbel Kaufmann.

Doctor Sascha Brass and his wife Dr Nan-Si Brass both studied pharmacy in Marburg so what better than running a pharmacy together in this lovely town? When Bärbel Kaufmann came to her decision to give her pharmacy to younger hands, she won the sympathies of the Brass couple among a multitude of other interested parties.

The harmony and mutual understanding that has determined the relationship between Frau Kaufmann and the Brass couple continued after the sale of the pharmacy. Frau Kaufmann continued to work in her former pharmacy as an employee, to everyone's advantage. She transferred her contacts with nearby doctors to the new owners and the customers continued to see trusted faces and the existing staff also stayed on. Furthermore she showed the married couple Brass the ropes of the wholesale business which she had also been running since the year 2000. It wasn't until February 2015, more than four years after selling the pharmacy, that Frau Kaufmann finally said goodbye (except for calling in for the occasional coffee).

The Brass couple renewed the laboratory and the workroom from scratch and equipped them with the most modern technology. They therefore fulfil the highest quality and hygiene requirements.

Philipps Pharmaceutical Wholesalers

Since 2000, in addition to the pharmacy, a wholesale business had been running in the adjoining rooms. This duty was also taken over by the Brass couple and expanded further. .

Since a change in law in 2012 it is no longer permitted to run a pharmaceutical wholesalers in the rooms of and in conjunction with a pharmacy. Any owner of a pharmacy who wants to run a wholesalers has to do this as an independent venture in its own premises.

Subsequently, in June 2014, Philipps Pharmaceutical Wholesalers moved into Reitgasse 6 just across from Philipps Pharmacy.

Emergency service 19.08.2019


Online: http://www.philipps-apotheke.de/en/en/historie/
Datum: 19.08.2019
© 2019 Philipps-Apotheke Marburg. All rights reserved.

Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 8.30 - 19.00 Uhr · Sa.: 9.00 - 17.00 Uhr

Historie Philipps-Apotheke Marburg

Im Jahr 1977 war es, dass die Philipps-Apotheke in der Reitgasse 10 öffnete und in der Marburger Oberstadt Tag für Tag der Gesundheit dient.

Bärbel Kaufmann

Die erste Besitzerin der Apotheke war die Apothekerin Bärbel Kaufmann (geb. Blösel).

Frau Kaufmann stürzte sich in ein echtes Abenteuer. Als sie die Entscheidung für die Apotheke traf waren Sanierung und Umbau des altehrwürdigen Gemäuers noch in vollem Gange und nur mit ausreichend Fantasie konnte man sich vorstellen, wie hier eine Apotheke mit all ihren Anforderungen an Hygiene und Räume, wie beispielsweise Labor, Rezeptur und Lager, eingerichtet werden könnte.

Auch der Geschäftsstandort war nicht ohne Risiko. Noch gab es keine Arztpraxis in der Nähe und der Oberstadtaufzug zwischen Pilgrimstein und Reitgasse war nicht mehr als eine Idee des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Hanno Drechsler. Werbung an der Fassade war natürlich nur mit Zustimmung der Denkmalschutzbehörde möglich.

Am 13. September 1977 sollte die Philipps-Apotheke schließlich öffnen. Aber noch hatte der Pharmazierat nicht zugestimmt. Bis auch er Alles für gut und richtig befunden hatte, verging noch eine weitere Woche. So war es schließlich am Dienstag, dem 20. September, an dem Frau Kaufmann die ersten Patienten und Kunden in ihrer neuen Apotheke in der Oberstadt begrüßen konnte.

"Die Sanierung hat beim Haus Reitgasse 10 eines der stattlichsten Fachwerkhäuser unserer Stadt wieder sichtbar werden lassen. Im Erdgeschoß wurde eine für die Oberstadt so wichtige Apotheke eingerichtet. Oberbürgermeister Dr. Hanno Drechsler hatte sich mehrfach persönlich beim Regierungspräsidenten in Kassel dafür eingesetzt, daß die Rathaus-Apotheke, die aufgrund der räumlichen Situation den behördlichen Auflagen nicht mehr genügte und von der Schließung bedroht war bis zur Fertigstellung der neuen Philipps-Apotheke offengehalten werden durfte. Bei der Geschäftseröffnung gratulierte der OB der Inhaberin, Apothekerin Bärbel Blösel, und wünschte ihr einen guten Start." (Pressebericht zur Eröffnung der Philipps-Apotheke im Jahr 1977)

In den darauf folgenden Jahren kam es zu zahlreichen Umbauten und Erweiterungen innerhalb des Gebäudes - manches davon nicht ganz freiwillig. Der Kern des Hauses, ein halbes Jahrtausend alt, verursachte manches Problem. Wiederholte Wassereinbrüche gleich zu Beginn machten deutlich, dass die alte Bausubstanz und der neue Baustoff Beton nicht immer harmonisch koexistierten. Schließlich führten Risse im ganzen Haus sogar dazu, dass alle Wohnungen im Haus für 9 Monate zwangsweise evakuiert wurden. Lediglich Frau Kaufmann mit ihrem Team trotzte den widrigen Bedingungen und die Philipps-Apotheke überstand auch diese Zeit in Schutt, Lehm und Lärm.

1992 erfolgte dann der letzte größere Umbau und die Apotheke erhielt im Inneren ihre heutige Gestalt. Anschließend wurde noch die Fassade zur Aulgasse renoviert und im Jahr 2000 gestaltete die Stadt die Reitgasse neu.

Seit 2010

Die Philipps-Apotheke hatte gerade ihren 33. Geburtstag gefeiert - die Eröffnung war am 20. September 1977 - als Bärbel Kaufmann ihre Apotheke zum 1. Oktober 2010 an das Ehepaar Brass übergibt.

Einladung zur Übergabefeier der Philipps-Apotheke. Dr. Sascha Brass, Dr. Nan-Si Brass und Bärbel Kaufmann.

Dr. Sascha Brass und seine Frau Dr. Nan-Si Brass haben beide Pharmazie in Marburg studiert. Was sollte also näher liegen als in dieser schönen Stadt auch gemeinsam eine Apotheke zu betreiben? Als Bärbel Kaufmann den Entschluss gefasst hatte, ihre Apotheke in jüngere Hände zu geben, war das Ehepaar Brass nicht nur zur Stelle, sondern hatte unter einer Vielzahl von Interessenten schnell ihre Sympathien gewonnen.

Die Harmonie und gegenseitige Sympathie, die von Anfang an das Verhältnis von Frau Kaufmann zum Ehepaar Brass bestimmte, bestand auch nach dem Verkauf der Apotheke weiter. Frau Kaufmann arbeitete in ihrer ehemaligen Apotheke als Angestellte weiter mit - sehr zum Vorteil für Alle. Sie übertrug ihre guten Kontakte zu den umliegenden Ärzten auf die neuen Inhaber, die Kunden sahen auch weiterhin vertraute Gesichter und auch die Mitarbeiter sind dabei geblieben. Außerdem arbeitete sie Frau Dr. Brass in den Großhandel ein, den sie seit dem Jahr 2000 zusätzlich zur Apotheke betrieb. Erst im Februar 2015, mehr als vier Jahre nach dem Verkauf, verabschiedete sich Frau Kaufmann dann endgültig, um heute hin und wieder auf einen Kaffee vorbei zu schauen.

Das Ehepaar Brass hat das Labor und die Rezeptur von Grund auf erneuert und mit modernster Technik ausgestattet. Damit erfüllen sie höchste Ansprüche an Qualität und Hygiene.

Philipps-Arzneimittelgroßhandel

Bereits seit dem Jahr 2000 wurde in den Räumen der Philipps-Apotheke neben dem Apothekenbetrieb ein pharmazeutischer Großhandel betrieben. Auch diese Aufgabe hat das Ehepaar Brass mit übernommen und weiter ausgebaut.

Seit einer Gesetzesänderung im Jahre 2012 ist es nicht mehr zulässig, einen pharmazeutischen Großhandel in den Räumen und im Zusammenhang mit einer Apotheke zu betreiben. Wer als Inhaber einer Apotheke auch einen Großhandel betreiben will, muss dies als eigenständiges Unternehmen in eigenen Räumlichkeiten tun.

So zog im Juni 2014 der Philipps-Arzneimittelgroßhandel als neues Unternehmen in die Reitgasse 6 - schräg gegenüber der Philipps-Apotheke.


Online: http://www.philipps-apotheke.de/historie/
Datum: 19.09.2017
© 2017 Philipps-Apotheke Marburg. Alle Rechte vorbehalten.