Opening times: Mon to Fri 8.30 - 19.00 · Sat 9.00 - 17.00

Sex hormones

Progesteron

Progesterone is the most important agent of the progestogens and belongs in the group of sex hormones. In women, it is mainly formed by the corpus luteum in the ovaries and in much greater quantities during pregnancy from the uterus. The main proportion of this hormone in men is produced in the testes. Low progesterone levels are synthesised by men and women also by the adrenal cortex. Progesterone is formed in human bodies predominantly from cholesterol. Progesterone stimulates the growth of the uterine lining and prepares them for the embedding of a fertilized egg.

At the beginning of the menopause the progesterone level drops since progesterone production is linked with ovulation. If there is a sustained lack of progesterone in the body there will be an oestrogen dominance and consequently an increased risk of breast cancer and other serious conditions.

Essential functions of progesterone are:

Oestrogens

Oestrogens, also known as folliculin, are the most important female sex hormones in the class of steroid hormones. They are mainly formed in the ovaries in follicles and in the corpus luteum and to a smaller extent in the adrenal cortex. During pregnancy oestrogens are additionally produced in the uterus. Men also produce oestrogens in the testes in small quantities, and in addition a certain proportion of testosterone in the fatty tissue is converted to oestrogen by an enzyme.

In terms of the effects that they have, oestrogens behave in the mirror image of progesterone.

Essential functions of oestrogens are:

The three most important oestrogens:

Östradiol

Oestrone

Östriol

An oestrogen substitution should therefore include Oestriol alongside Oestradiol.

DHEA (Dehydroepiandrosterone)


Online: http://www.philipps-apotheke.de/en/en/beratung/bioidentische-hormone/geschlechtshormone/
Datum: 29.11.2020
© 2020 Philipps-Apotheke Marburg. All rights reserved.

Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 8.30 - 19.00 Uhr · Sa.: 9.00 - 17.00 Uhr

Geschlechtshormone

Progesteron

Progesteron ist der wichtigste Vertreter der Gestagene (Gelbkörperhormone) und gehört zur Gruppe der Sexualhormone. Bei Frauen wird es hauptsächlich vom Gelbkörper in den Eierstöcken und in wesentlich höheren Mengen während der Schwangerschaft von der Gebärmutter gebildet. Die Leydig-Zwischenzellen in den Hoden produzieren bei Männern den Hauptanteil. Geringe Progesteronmengen werden bei Frauen und Männern auch von der Nebennierenrinde synthetisiert. Der Mensch bildet Progesteron überwiegend aus Cholesterin. Progesteron regt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut an und bereitet diese auf die Einbettung einer befruchteten Eizelle vor.

Zu Beginn der Wechseljahre sinkt der Progesteronspiegel, da die Progesteronproduktion an den Eisprung gekoppelt ist. Ist dauerhaft zu wenig Progesteron im Körper, entsteht eine Dominanz der Östrogene und damit einhergehend ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs und andere ernsthafte Erkrankungen.

Wesentliche Funktionen des Progesterons sind:

Östrogene

Östrogene, auch Follikelhormone genannt, sind die wichtigsten weiblichen Sexualhormone aus der Klasse der Steroidhormone. Sie werden hauptsächlich in den Eierstöcken (Ovarien) in Follikeln und im Gelbkörper, zu einem geringeren Teil auch in der Nebennierenrinde, produziert. Während der Schwangerschaft werden die Östrogene ebenfalls in der Gebärmutter gebildet. Auch Männer produzieren im Hoden kleine Mengen an Östrogenen; zudem wird ein gewisser Teil des Testosterons im Fettgewebe durch ein Enzym in Östrogene umgewandelt.

Östrogene verhalten sich - was die Wirkung anbelangt - spiegelbildlich zum Progesteron.

Wesentliche Funktionen der Östrogen sind:

Die drei wichtigsten Östrogene:

Östradiol

Östron

Östriol

Eine Östrogensubstitution sollte daher neben dem Östradiol auch Östriol einschließen.

DHEA (Dehydroepiandrosteron)


Online: http://www.philipps-apotheke.de/beratung/bioidentische-hormone/geschlechtshormone/
Datum: 10.12.2018
© 2018 Philipps-Apotheke Marburg. Alle Rechte vorbehalten.